«Vertrauenswürdiger Partner auf Augenhöhe sein»

    Seit einem Monat leitet Miguel Rodriguez die Hauptagentur AXA Meilen. Der versierte Versicherungsspezialist hat innerhalb von einem halben Jahr die Hauptagentur neu konzipiert und personell erweitert. Der persönliche Kontakt sowie kompetente Betreuung zu seinen Kunden stehen für ihn im Vordergrund. Deshalb sein Ziel: Noch näher beim Kunden, noch kompetenter beraten und noch bessere erreichbar sein. 

    (Bilder: zVg ) Gut erreichbar für jedermann: Die Hauptagentur der AXA Meilen an der General-Wille-Strasse 204 direkt am See. Im Bild der Empfangsbereich.

    Miguel Rodriguez, Sie sind seit diesem Jahr der neue Generalagent der AXA Meilen. Wie ist Ihr Werdegang, kennen Sie das Versicherungs-Business schon länger?
    Miguel Rodriguez: Ich arbeite seit 2009 für die AXA und habe mein Fachwissen in der Generalagentur Zürich City vertieft.

    Das Angebot der AXA-Versicherungen ist sehr breitgefächert und reicht von Wohnen und Eigentum, Fahrzeuge und Reisen bis hin zu Vorsorge und Vermögen sowie Rechtsschutz. Welche Versicherungsbereiche beschäftigen Ihre Kunden am meisten?
    An erster Stelle steht die Alters-vorsorge, dicht gefolgt von Fragen rund um die Themen Gesundheit und Krankenkasse. In diesem Zusammenhang werden auch die steigenden Gesundheitskosten oft erwähnt. Die AXA hat in diesen Bereichen neue, innovative und der Zeit angepasste Produkte lanciert.

    Wie behalten Ihre Kunden im Versicherungs-Dschungel die Übersicht. Welche Versicherungen sind notwendig, welche braucht es nicht unbedingt?
    Es ist in der Tat eine kleine Herausforderung, sich im Versicherungs-Dschungel zwischen all den verschiedenen Produkten zurecht zu finden. Deshalb ist das A und O die persönliche Betreuung der Kunden, um mit ihnen individuell auf sie abgestimmte Lösungen zu erarbeiten. Die meisten Fehler passieren auf Vergleichsportalen bei Online-Abschlüssen. Dies zeigt, dass der direkte Kundenkontakt mit dem Spezialisten unumgänglich ist.

    Ein grosses Thema sind die steigenden Gesundheitskosten. Die Krankenkassen-Prämien steigen ins unermessliche. Beschäftigt das Ihre Kunden auch und wie begegnen Sie dieser Problematik?
    Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung findet ihre Krankenkasse zu teuer, aber weniger als zehn Prozent tun etwas dagegen. Und genau hier wollen wir unsere Kunden unterstützen. Mit einer Kranken-Zusatzversicherung bei der AXA suchen wir für unsere Kunden das passende Angebot und übernehmen für sie kostenlos den Wechsel in die Grundversicherung. Damit spart sich der Kunde nicht nur die Zeit bei der Angebotssuche, sondern auch die gesamte Administration. Mit dem Wechsel sparen unsere Kunden im Durchschnitt bis zu 500 Franken, Familien sogar bis 2000 Franken. Dieser kostenlose Wechselservice stösst bei uns auf grosse Nachfrage, vor allem bei preisbewussten Kundinnen und Kunden. Aus diesem Grund habe ich auf der Agentur in Meilen zwei Spezialisten für die Bereiche Vorsorge und Krankenkasse eingestellt, damit wir unsere Kunden in diesem komplexen Gebiet noch kompetenter beraten können.

    Ist es finanziell günstiger, wenn man alles unter einem Dach – in Ihrem Fall bei der AXA – versichert hat?
    Kundentreue wird bei uns grossgeschrieben und entsprechend belohnt. Dabei profitieren unsere Kunden von Kombi-Rabatten und haben einen Ansprechpartner für alle Policen. Je mehr Geschäfte in einer Hand sind, desto effizienter können wir die einzelnen Schadenfälle erledigen.

    Miguel Rodriguez führt die Hauptagentur der AXA Meilen seit dem 1. Januar 2020 selbstständig.

    Die Digitalisierung macht auch vor den Versicherungen keinen Halt. Wie äussert sich das bei ihnen intern und welche Vorteile haben dabei Ihre Kunden?
    Auf unserer Website axa.ch besteht die Möglichkeit, Offerten zu bestellen, Schäden zu melden und jederzeit weitere Dienstleistungen und Informationen abzurufen. So können wir unseren Kunden schnell und zuverlässig Fragen zu Versicherungslösungen beantworten und sind 24 Stunden am Tag für sie erreichbar. Dank der myAXA App hat der Kunde je-derzeit Einblick in seine Dokumente und kann dank digitalen Lösungen beispielsweise direkt seine Rente berechnen, Vorsorgelücken erkennen oder schnell und einfach einen Schaden melden. Dieser Online-Service ist im digitalen Zeitalter unabdingbar. Unsere Mitarbeitende sind zudem bestens vertraut mit den sozialen Medien und gut vernetzt. So können unsere Kunden jederzeit mit unseren Beratern in Kontakt treten. Dennoch legen mein Team und ich grossen Wert auf den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden, denn der Mensch macht das Ganze aus. Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft. Deshalb müssen unsere Kun-den ein Gegenüber haben, das sie kennen und dem sie vertrauen können, gerade bei persönlichen Themen wie Vorsorge oder Krankenkasse.

    Als grösste Rechtsschutzversicherung der Schweiz geht die AXA-ARAG neue Wege mit der digitalen Plattform My Right. Was ist das und wie rege wird sie genutzt?
    Das Online-Rechtsportal bietet kostenlos und uneingeschränkt jedermann Zugriff auf über 200 Mustervorlagen. Es eignet sich für Privatpersonen und Unternehmen, die rechtliche Unter-stützung benötigen. Dieses Produkt ist in der heutigen Zeit ideal, weil es sehr flexible ist. Wer mehr Unterstützung benötigt, kann eine Telefonberatung oder eine Rechtsschutzversicherung abschliessen. Neu enthält der Rechtsschutz der AXA auch das Steuerrecht.

    Unter dem Motto «Aussicht auf höheres Altersguthaben» lanciert die AXA ein neuer Vorsorgeplan für die 3. Säule. Wie kommt dieses neue Angebot bei Ihren Kunden an und welche Chance haben diese damit?
    Mit Smart Flex bietet die AXA eine flexible und zeitgemässe Vorsorgelösung, die stärker auf Aktienfonds basiert und dadurch die Abhängigkeit der Zinsen reduziert. Dadurch ergeben sich selbst im aktuellen Tiefzinsumfeld langfristig interessante Renditechancen. Trotzdem geniesst der Sicherheitsfaktor einen hohen Stellenwert. Dabei können die Kunden ihr Risikoprofil individuell wählen und entscheiden damit selbst, welchen Anteil ihrer Prämie abgesichert werden soll und welcher Teil ins Ertragsguthaben fliesst.

    Rund zwei Millionen Kunden vertrauen der AXA in der Schweiz. Was sind die Stärken der AXA in Bezug auf Ihre Kunden?
    Wir bieten hochstehende Versicherungsleistungen mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis sowie einen auf unsere Kunden abgestimmten Service  – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Von Vorteil ist sicher auch unser grosses Vertriebsnetz. An die Generalagentur Zürich City sind sechs Hauptagenturen angeschlossen – dadurch sind wir nahe beim Kunden und können ihn jeder-zeit vor Ort kompetent beraten und betreuen.

    Was sind die Hauptanliegen der KMU an die AXA?
    Jedes 3. KMU ist bei der AXA versichert. Wir bieten deshalb viele speziell auf KMU ausgerichtete Dienstleistungen an. Besonders gefragt sind transparente und flexible Produkte.

    AXA ist offen für frische Ideen und arbeitet gerne mit Start-ups zusammen. Wie unterstützen Sie die Jungunternehmen?
    Wir bieten viele interessante Neugründerangebote mit guten Leistungen für Start-ups an. Dabei begleiten wir die Jungunternehmer in der entscheidenden Startphase, indem wir ihnen beispielsweise Aufträge vermitteln oder sie an Projekten von uns beteiligen. Wir organisieren KMU-Anlässe und bieten ihnen so eine Plattform, sich mit dem geeigneten Partner zu vernetzen. Damit führen wir Unternehmen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen.

    Interview:
    Corinne Remund


    AXA Meilen

    Die AXA Meilen hat sich innerhalb von sechs Monaten von einem kleinen Stütz-punkt zu einer grossen Hauptagentur am rechten Zürichseeufer mit 10,5 Millionen Franken Prämien, 12’500 Policen und 7000 Kunden entwickelt. Der selbstständige Agent Miguel Rodriguez hat insgesamt acht neue Arbeitsplätze im Innen- und Aussendienst geschaffen. Die Agentur Meilen ist zentral gelegen, mit einem Lift ausgestattet sowie rollstuhlgängig – für jedermann gut erreichbar. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden eine freundliche Atmosphäre. Ein zentrales Anliegen von Miguel Rodriguez und seinem Team ist es, «ein vertrauenswürdiger Partner auf Augenhöhe zu sein. Denn Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.» Künftig möchte Miguel Rodriguez die Interaktion verdoppeln und noch mehr in die Kundennähe investieren.

    CR

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